Zahlungsarten im Onlineshop: Die besten Bezahlmethoden

Um bei Temu einkaufen zu können, müssen Kunden zunächst ein Konto erstellen und sich anmelden. Für maximalen Schutz wird empfohlen, Zahlungen stets direkt über das Temu-System abzuwickeln, um Betrugsrisiken zu minimieren. Es werden Zahlungsarten bevorzugt, die entweder eine sehr einfache Zahlungsabwicklung oder die Möglichkeit bieten, die Zahlung auch zu einem späteren Zeitpunkt zu tätigen. Auch hier bildet PayPal mit 29,6 % die Spitze, gefolgt von Rechnungskauf (23,8 %) und Lastschrift (20,9 %).

Bargeld reicht nicht: Bundesrat will Gastronomen zu neuen Bezahlmethoden zwingen

Halbbare Zahlungen sind eine Mischung aus Barzahlungen und komplett bargeldlosen Transaktionen. Das Girokonto spielt eine direkte Rolle im bargeldlosen Zahlungsverkehr, wenn Überweisungen, Schecks, Lastschriften, Daueraufträge oder Wechsel involviert sind. Für die Händler/innen besteht beim Rechnungskauf das Risiko, dass Kundinnen und Kunden die Rechnung nicht oder verspätet bezahlen. Dennoch bieten inzwischen verschiedene Onlinehändler die Bezahlung mit Kryptowährungen als Zahlungsoption an.

Kauf auf Rechnung und Zahlung per Nachnahme

Einfach den QR-Code unter dem Ladestecker an der Ladesäule scannen, den Ladevorgang starten und per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Hier geschieht die Transaktion lediglich zwischen der Bank und dem Onlinehandelnden, die Zahlung geht direkt von dem Girokonto der Kundin oder des Kunden ab. Wer mit seinem Onlineshop mit der Konkurrenz mithalten möchte, sollte seinen Kundinnen und Kunden die beliebtesten Online-Bezahlverfahren anbieten. Damit Ihre Kundschaft unkompliziert einkaufen kann, sollten Sie als Ladeninhaber – wie für die Kartenzahlung auch – ein NFC-fähiges Kartenterminal bereithalten.

Zahlungen akzeptieren

Kunden favorisieren unterschiedliche Methoden der Online-Zahlung – und verlassen einen Onlineshop ohne weiteres, wenn sie ihre Lieblingszahlungsart nicht vorfinden. Überweise bei einer Bestellung per Vorkasse daher bitte schnellstmöglich den zu zahlenden Betrag. Nach dem Zahlungseingang bearbeiten wir deine Bestellung, den aktuellen Status siehst du in deinem Kundenkonto. Bei Bezahlung mit Vorkasse überweist du den Betrag innerhalb von sieben Kalendertagen an unseren Zahlungspartner OTTO Payments. Nach Abschluss des Bestellvorgangs bekommst du per E-Mail eine Zahlungsbestätigung und deine Bestellung wird bearbeitet. Dort wirst du aufgefordert, deinen persönlichen Authentifizierungs-Code einzugeben.

Wann ist welche Zahlungsmethode am besten geeignet?

Virtuelle Kreditkarten sind in erster Linie für den Einkauf im Internet gedacht. Die Geldkarte kann sowohl in Verbindung mit einem Girokonto als auch in Form einer "Stand-alone-Karte" genutzt werden. Das Guthaben kann entweder online überwiesen oder einbezahlt werden. Die dritte Variante der Kreditkartenbezahlung basiert auf einer Prepaid-Kreditkarte. Der Karteninhaber erhält am Ende des Monats eine Abrechnung mit allen Umsätzen aus diesem Monat.

Zahlungsarten – Übersicht

Während Sie keine persönlichen Daten preisgeben müssen, ist die Nutzung auf bestimmte Händler beschränkt. Von klassischen Kreditkarten über moderne E-Wallets bis hin zu traditionellen Banküberweisungen bietet jede Methode spezifische Vor- und Nachteile. Welche Vor- und Nachteile die beiden Zahlungs-Gateways bieten und welcher Provider… Weitere Features wie die Ratenzahlung können Sie in der Regel zusätzlich erwerben. Oft müssen Sie nicht einmal Software auf Ihrem Computer installieren. Das gibt Ihren Kunden ein besseres Gefühl, wenn sie Ihnen bei der Bestellung und Bezahlung ihre Daten anvertrauen.

Was darf das Bezahlen kosten?

  • Eine Deloitte-Studie aus dem Jahr 2024 ergab, dass KI Händler, die kompromittiert wurden oder einem Risiko ausgesetzt waren, 300 Prozent schneller identifizieren konnte als herkömmliche Methoden.
  • Für größere Anschaffungen erweist sich Barzahlung als weniger vorteilhaft, da bequeme Ratenzahlungen oder kurzfristige Kredite nicht möglich sind.
  • Mobile Payment und E-Wallets wie PayPal gewinnen zunehmend an Bedeutung.
  • Kunden können Online-Einkäufe bei teilnehmenden Händlern bequem über giropay abwickeln, indem sie sich im Online-Banking einloggen und eine vorausgefüllte Überweisung bestätigen.

Am liebsten zahlen die Deutschen per Rechnung – das hat fast nur Vorteile. Aktionspreis für Neukunden Jahresflatrate Wenn die Möglichkeit besteht online casino muchbetter nehme ich PAYPal sonst auf Rechnung oder klarna, ab zweisteligen Beträgen muss der Shop mit Trusted abgesichert sein, ausser bei auf Rechnung! Ich bezahle die Rechnung per Telebanking. Ich bevorzuge per Rechnung .War bei Klarna bin nicht mehr zufrieden. Bitte beachten Sie, dass wir Kommentare, die Links oder persönliche Daten beinhalten, nicht freigeben können.

Besonders bei kleineren Beträgen bis zu 50 Euro bezahlen deutsche Kunden am liebsten mit Scheinen und Münzen. Während die Zahlungsmöglichkeiten offline eingeschränkt sind, bietet die Online-Welt eine Fülle an möglichen Online-Zahlungsarten. Je nachdem, wo Sie handeln, was Sie anbieten und für welches Publikum, sollten Sie auf die richtige Auswahl achten. Vergleichsweise selten (6,7 %) wird von der „Buy now, pay later“ (BNPL) – Option Gebrauch gemacht.